Hilfestellung bei Rechtsproblemen

Erfahrungsgemäß werden in einer beachtlichen Zahl streitiger Auseinandersetzungen kostenintensive Prozesse vermieden, wenn frühzeitig und in qualifizierter Form adäquate Rechtsberatung erfolgt. Qualifizierte Rechtsberatung dient aber ebenso bereits im Vorfeld der richtigen Vorbereitung auf einen unvermeidbaren Prozess. Häufig gestellte Fragen im Bereich allgemeiner Rechtsberatung vermitteln Ihnen vielleicht einen kleinen Einblick.

Allgemeines Zivilrecht (Reisevertragsrecht)

Der Mallorca-Urlaub war eine Katastrophe, da schon der Flug verspätet war. Das Hotel glich einer Baustelle und niemand war bereit, Abhilfe zu schaffen?

Verkehrsrecht

Anläßlich eines Verkehrsunfalls stellen sich je nach Zeitpunkt der Inanspruchnahme anwaltlicher Rechtsberatung beispielsweise folgende Fragen:

Familienrecht

Anläßlich einer beabsichtigten Trennung vom Ehepartner ergibt sich je nach Konfliktlage dringender Beratungsbedarf, beispielsweise:

Arbeitsrecht

Im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses kommt es zu einem Fehlverhalten durch den Arbeitnehmer oder Arbeitgeber:

Rechtsberatungskosten

Rechtsberatungskosten durch einen Rechtsanwalt richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen und im Regelfall somit nach der Höhe des Gegenstandswertes. Ohne entsprechendes Einkommen können Hilfesuchende Beratungshilfe bekommen.


Vertretung in Rechtsstreitigkeiten vor Gericht

Rechtsberatung und aussergerichtliche Betreuung reichen häufig nicht aus, Rechtsstreitigkeiten und gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Je nach Sach- und Rechtslage ist die frühzeitige Vorbereitung auf den sich anbahnenden Rechtsstreit erforderlich. Es müssen Klage- oder Klageerwiderungsschriftsätze gefertigt werden, Fristen beachtet, mündliche Verhandlungen und Beweisaufnahmen vor Gericht wahrgenommen werden. Aus der Praxis:

Allgemeines Zivilrecht (Vertragsrecht)

Eine vorübergehend geistig stark zurückgebliebene Person kauft per notariellem Vertrag einen völlig überschuldeten Imbissbetrieb zu völlig überhöhtem Preis von ihrem verschuldeten Arbeitgeber.

Verkehrsrecht

Im Kreuzungsbereich einer abknickenden Vorfahrtsstraße stoßen zwei Fahrzeuge aus untergeordneter Straße kommend zusammen. Die hinzugerufene Polizei erklärt, dass sich der von links kommende Fahrer bereits vollständig auf der abknickenden Vorfahrtsstraße befunden hat. Der Haftpflichtversicherer des von rechts kommenden Fahrers reguliert den Schaden des anderen. Außerdem folgt ein Bußgeldbescheid gegen den von rechts kommenden Fahrer wegen Missachtung der Vorfahrt.

Scheidungsrecht

Nach einjähriger Trennung vom Ehepartner soll die Scheidung eingereicht werden:

Unterhaltsrecht

Trotz Zahlungsaufforderung kommt der getrenntlebende Ehegatte weder Kindes- noch Ehegattenunterhaltsansprüchen nach. Wie komme ich trotzdem an mein Geld:

Arbeitsrecht

Ein Arbeitnehmer wird aufgrund einer versehentlichen Beschädigung am LKW seines Arbeitgebers auf Schadensersatz in Anspruch genommen. Als er sich dagegen wehren will, wird ihm gekündigt:

Anwalts- und Prozesskosten

Anwaltskosten richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) und im Regelfall somit nach der Höhe des Gegenstandswertes. Über die Anwaltskosten und das Prozesskostenrisiko eines Rechtsstreits informiere ich im Einzelfall. Ohne entsprechendes Einkommen können Parteien Prozesskostenhilfe bekommen.


Seminare

Langjährige Unterrichtserfahrung in der Landesschule einer Katastrophenschutzeinrichtung. Rechtsreferent der Jüdefelder Seminare.

über die Jüdefelder Seminare